Ausstattung

Unsere Schule ist in ihrer räumlichen und sächlichen Ausstattung auf die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern mit Körperbehinderungen ausgerichtet. Die besondere Ausstattung der Schule wird nicht zuletzt durch die großzügigen Zuwendungen des Fördervereins Freunde körperbehinderter Menschen e.V. ermöglicht.

In Räumen wie Snoezelraum, Akustikraum und Bällchenbad kann eine basal orientierte Förderung von Schülerinnen und Schülern mit schwersten Behinderungen unterstützt werden.

Die Schule verfügt über eine Schwimmhalle, eine Gymnastikhalle sowie für die verschiedenen therapeutischen Bereiche entsprechend ausgestattete Behandlungsräume.

Lehrküche, Holz- und Werkräume ermöglichen besonders (lebens-)praktisch orientierte Förderangebote. Eine Schülerbücherei, ein großer Computerraum mit Internetanschluss und weitere Fachräume kennzeichnen die weitere Ausstattung. In den Unterrichts- und Fachräumen stehen den Schülerinnen und Schülern weitere individuelle Computerarbeitsplätze zur Verfügung.

Das weitläufige Außengelände bietet eine Vielzahl von Beschäftigungs- und Fördermöglichkeiten. Hierzu zählen ein großer Sportplatz mit Tartanbelag, eine Kletterwand, ein Wasserspielplatz und verschiedene Sport- und Spielgeräte, die auch von besonders stark motorisch eingeschränkte Schülerinnen und Schüler genutzt werden können, wie beispielsweise ein Karussell, eine Rollischaukel, ein Rollitrampolin und eine große Vogelnestschaukel.

Für Unterrichtsfahrten und Nachmittagsausflüge sowie für Klassenfahrten und Freizeitmaßnahmen stehen mehrere Kleinbusse zur Verfügung.