NEWS:

Seit dem Schuljahr 2023/24 ist einmal in der Woche eine Schulsozialarbeiterin an unserer Schule im Einsatz. Genaue Infos dazu hier.

und hier: Flyer Schulsozialarbeit

Pädagogisch-therapeutische Beratung

Die Schule am Webersberg verfügt in der Förderung und Therapie von Schülerinnen und Schülern mit einem Förderbedarf im Bereich der körperlichen und motorischen Entwicklung über einen im Lauf von nahezu sechs Jahrzehnten gewachsenen Erfahrungsschatz.

Unser hoch spezialisiertes multiprofessionelles Team stellt sein Wissen gerne zur Verfügung.

Wir beraten auf Anfrage …

• Familien mit entwicklungsverzögerten, behinderten und von Behinderung bedrohten Kindern
  • Lehrkräfte anderer Förderschulen
  • Lehrkräfte an Schulen der Regelform
  • MitarbeiterInnen von Kindergärten und Einrichtungen der Frühförderung

… im Rahmen der uns zugewiesenen Ressourcen.

Beratungsbeispiele:

• diagnostische Fragestellungen
  • Erstellung individueller Förderpläne
  • Unterstützung der sozialen Integration
  • individuell bedarfsgerechte Auswahl und Anpassung von Lerninhalten und Methoden
  • Vorschläge für einen individuell angemessenen Nachteilsausgleich bei Leistungsüberprüfungen und Abschlussprüfungen
  • Maßnahmen zur Unterstützten Kommunikation für Kinder und Jugendliche, die nicht oder kaum sprechen können
  • Beratung bei der Anschaffung und Anwendung spezieller Hilfsmittel